Medienmitteilung: Ein vergünstigter Bücherbon zu Weihnachten

Schweizer Verlage haben zusammen mit den Autorinnen und Autoren in einer beispiellosen gemeinsamen Aktion aller Buchverbände den LIBER-Bon lanciert. Ein Bücherbon, dessen Wert von Kantonen, Städten und Stiftungen erhöht wird. Dieser vergünstigte Bücherbon kann noch bis 28. November im Rahmen der landesweiten Crowdfunding-Aktion erstanden werden. Er ist in 400 Buchhandlungen im ganzen Land einlösbar.

Die Coronakrise ist nicht spurlos an den Schweizer Verlagen sowie Autorinnen und Autoren vorbeigegangen. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und finanzielle Mittel für Autorinnen, Autoren, Verlage und Buchhandlungen in den Kreislauf zurückzubringen, haben sich alle am Buchmarkt beteiligten Schweizer Branchenverbände (A*dS, ALESI, LIVRESUISSE, SBVV, SWIPS) zusammengeschlossen und gemeinsam das Projekt LIBER lanciert. Sie vertreten zusammen landesweit über 600 KMU der Buchbranche und mehr als 1000 Autorinnen und Autoren.

Schlüsselelement der Kampagne LIBER ist der vergünstigte LIBER-Bon, der im Rahmen eines Crowdfundings erstanden werden kann. Wer 30.00 CHF spendet, erhält einen LIBER-Bon von 50.00, wer 60.00 spendet, erhält eine LIBER-Bon von 100.00. Dabei sind auch Spenden ohne Gegenleistung für Autorinnen und Autoren und Verlage der Schweiz willkommen. Wird das Crowdfunding-Ziel erreicht, können Leserinnen und Leser mit LIBER-Bons im Wert von 1 Million Werke aus dem vielfältigen Buchschaffen erstehen. Ein Teil des Erlöses fliesst direkt zurück in die Schweizer Buchbranche, damit Verlage gemeinsam mit Autorinnen und Autoren sistierte Projekte wieder aufnehmen und neue Ideen lancieren können.

Der Slogan der Kampagne „Meine Buchhandlung – mein Lieblingsort“ rückt die Buchhandlung vor Ort ins Zentrum, denn hier können Leserinnen und Leser das Schweizer Buchschaffen viel besser entdecken als online. Das Einlösen der LIBER-Bons in der Vorweihnachtszeit soll zum Lesen und Bücherschenken motivieren, doch bleibt der LIBER-Bon 5 Jahre gültig. LIBER-Bons sind noch bis 28. November auf www.liber-schweiz.ch und via www.lokalhelden.ch verfügbar.

Trägerschaft
A*dS – Autorinnen und Autoren der Schweiz, ALESI – Associazione librai ed editori della Svizzera Italiana, LIVRESUISSE, SBVV – Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband, SWIPS – Swiss Independent Publishers

Unterstützt von
Fondation Jan Michalski – pour l’écriture et la littérature, Fondation Leenaards, Fondation Philanthropique Famille Sandoz, Kanton Genf, Kanton Obwalden, Kanton Schwyz, Kanton Tessin, Kanton Uri, Kanton Waadt, Kanton Zürich, Landis & Gyr Stiftung, ProLitteris, Schweizer Bücherbon, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Sophie und Karl Binding Stiftung, Stadt Freiburg, Stadt La Chaux-de-Fonds, Stadt Lausanne, Stadt Meyrin, Stadt Neuchâtel, Stadt Nyon, Stadt Vevey, Stadt Yverdon-les-Bains, Stadt Zug, Stadt Zürich.
Das Sessel-Modell DS-707, das in den Visuals vorkommt, wurde von der Schweizer Manufaktur de Sede zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Kampagne, einen direkten Link zum Crowdfunding sowie die Kampagnen-Visuals finden Sie unter
www.liber-schweiz.ch
www.liber-suisse.ch