Geschichte

Am 12. Oktober 2002 haben sich in Bern die Gruppe Olten und der Schweizerische Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverband formell auf Ende 2002 aufgelöst. Gleichzeitig wurde in der Anwesenheit von über 120 Schriftstellerinnen und Schriftstellern ein neuer Verband unter dem Namen «Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS» gegründet. Massgebend für den Entscheid war die Erkenntnis, dass die Führung zweier getrennter Verbände historisch und personell nachvollziehbar, jedoch zum damaligen Zeitpunkt inhaltlich nicht mehr begründet werden konnte. Im Gegenteil, die Doppelspurigkeit hatte die Verbände in ihrer Hauptaufgabe behindert, die Interessen der Autorinnen und Autoren wie auch der literarischen Übersetzerinnen und Übersetzer bestmöglich wahrzunehmen und nach aussen zu vertreten. Mitglieder von GO und SSV bekräftigten zudem immer wieder, dass sie die Führung zweier Verbände als unnötige, dogmatische Spaltung der Schreibenden betrachten würden.

Eine geschichtliche Aufarbeitung des Schweizerischer Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbandes und der Gruppe Olten ist beim Rotpunkt Verlag als Buch erschienen: Abschied von der Spaltung / Fin d'une division.

Das Archiv des Schweizerische Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverband, der Gruppe Olten und des AdS wird vom Schweizerisches Literaturarchiv (SLA) betreut. Informationen zu den Inhalten finden Sie unter folgenden Links:
ead.nb.admin.ch/html/ssv.html
ead.nb.admin.ch/html/go.html
ead.nb.admin.ch/html/ads.html